Mit leckerer Maibowle beschwingt in den Mai

Montag, 27. April 2015

Nur noch wenige Tage, dann wird in den Mai getanzt. Damit das noch beschwingter geht, empfiehlt sich eine Maibowle, denn diese hat aufgrund des enthaltenen Waldmeisters eine  krampflösende Wirkung. Cumarin, welches ebenfalls Bestandteil des Waldmeisters ist, wirkt in Maßen genossen euphorisierend. Größere Mengen können allerdings starke Kopfschmerzen auslösen, sagt man, aber bei welchem alkoholischen Getränk kann das nicht passieren? Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte und Kinder selbstverständlich, greifen lieber zu einer alkoholfreien Variante. 


Das traditionelle Rezept für die Maibowle beinhaltet zwei Liter trockenen Weißwein auf einen Liter halbtrockenen Sekt, also ein Mischverhältnis von 2:1. Zunächst wird allerdings ein Bund Waldmeister für 30 Minuten in den Weißwein gehängt und zwar so, dass die Stielenden herausschauen, de diese ungewünschte Bitterstoffe enthalten. Der aromatisierte Wein wird dann mit Sekt aufgegossen und bei Bedarf mit Eis gekühlt. Statt Sekt kann auch Mineralwasser verwendet werden. 

Neben diesem Rezept existieren zahlreiche andere Varianten des beliebten Bowle-Klassikers, zum Beispiel in alkoholfreier Form mit Apfelsaft oder unter der Zugabe von Minze oder Früchten.

Für anwesende Kinder gibt es eine alkoholfreie Bowle. 

600 ml Apfelsaft
400 ml Mineralwasser
1,5 dl Waldmeistersirup
Saft von 2 großen Zitronen 
1-2 Äpfel in Stücke

Waldmeistersirup und Zitronensaft in den Getränkespender oder Schüssel geben und mit Apfelsaft und Mineralwasser auffüllen. Im Kühlschrank 25 Minuten ziehen lassen. Alternativ kann auch hier ein Büschel frischer Waldmeister verwendet werden. Diesen dann an einem Faden in die Bowle hängen. Dabei darauf achten, dass die Blätter den Boden der Schüssel nicht berühren. Ebenfalls ca. 25 Minuten ziehen lassen und die Apfelstücke ergänzen.

Besonders schön, können die Bowlen dann in unseren Getränkespendern serviert werden. Dieses wunderschöne Set aus einem Getränkespender und 6 quilted Mason Gläsern gibt es im Moment übrigens zu einem Sonderpreis im Shop. 

Ganz liebe Grüße und viel Spaß bei den Maivorbereitungen. 

Birgit


Kommentare:

  1. Danke für das tolle Rezept, liebe Birgit! Ich hab kürzlich erst Waldmeister gekauft und weis jetzt direkt was ich damit anstellen kann! Das rettet mir den Regenwetter-Stimmungs-Montag - Yeeeay :)
    Grüße von Consti

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brigit - so ein geniales Rezept - und ich habe jetzt auch den coolen Getränkespender dazu :-) mache jetzt fleissig Werbung für Partyerie - hoffe du hast genug an Lager ;-)
    Herzliche Grüsse
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  3. oh danke für das Rezept, liebe Grüsse Nicole

    AntwortenLöschen